0086-773-2853816

Der tibetische Kalender

Der tibetische Kalender
Während der Tubo-Dynastie wurde bereits in Tibet ein Kalender mit 12 Tierkreiszeichen verwendet. Nach der Einführung des indischen Kalenders und des chinesischen Mondkalenders wurde die Berechnung des tibetischen Kalenders im Jahr 1027 festgelegt.

Neben 12 Tierkreiszeichen werden die Jahre auch nach den fünf Elementen Gold, Holz, Wasser, Feuer und Erde bezeichnet, die dann mit den 12 Tierkreiszeichen je fünfmal zusammen stehen und ein Zyklus bilden. Ein solcher Zyklus beträgt also 60 Jahre. Die Kombination aus einem Element mit einem Tier ergibt dann den jeweiligen Jahresnamen, z.B das Jahr 2000 ist das Gold-Drache-Jahr.

Nach dem tibetischen Kalender gibt es 12 Monate im Jahr, ein großer Monat hat 30 Tage und ein kleiner Monat 29 Tage, alle 32,5 Monate wird ein Schaltmonat mitgerechnet, damit das tibetische Kalenderjahr dem solaren Jahr anpasst.

Der tibetische Kalender ist zwar von dem chinesischen Mondkalender stark beeinflußt, aber es gibt schon Unterschiede. Deshalb findet das tibetische Neujahrsfest nicht immer am gleichen Tag wie das traditionelle chinesische Neujahrsfest statt.

Als traditionelle Zeitrechnungsmethode wird der tibetische Kalender jedes Jahr zusammengestellt und gedruckt. Er gehört zu wertvoller tibetischer Kultur.