0086-773-2853814
03731-3863807
44-5861188

Reden wir heute mal über Bier

Mit dem eigenen Auto durch China
Dayue pijiu, Greatleap beer, Beijing
Quelle: greatleapbrewing.com

Zwar trinke ich auch ab und zu Bier, aber als Chinese ist das nicht unbedingt mein Lieblingsgetränk. Und wenn ich mich so umsehe unter meinen Landsleuten, trinken die auch nicht soviel Bier. Wenn sie Alkohol trinken, dann in der Regel Schnaps.
In China glaubt man, dass die Deutschen wohl das meiste Bier trinken.
Aber wie heißt das so schön, glauben kannst du in der Kirche, Wissen ist Macht.

Also habe ich mal im Internet recherchiert und war erstaunt.

Nach der weltweiten Statistik für 2018 sind es also nicht die Deutschen, die am meisten Bier trinken pro Kopf, das heißt vom Säugling bis zur ältesten Oma.  Es sind die Tschechen mit 191,8 Litern pro Kopf, gefolgt von den Österreichern mit 107,6 Litern und erst auf Platz drei die Deutschen mit 101,1 Litern. [Quelle:  de.statista.com, 10.03.2020]

Was den pro-Kopf-Verbrauch von Bier bei den Chinesen betrifft, hat mich mein Gefühl dann wenigstens nicht getäuscht. Sie rangieren mit rund 30 Litern ziemlich weit abgeschlagen.

Dass Bier von seiner Menge her weltweit das beliebteste alkoholische Getränk ist, überraschte mich nicht so sehr. Eher schon die Gesamtmenge, die weltweit produziert und konsumiert wurde -  rund 1,9 Milliarden Hektoliter also 190 Milliarden Liter.
Aber jetzt kommt es. 2018 wurden in China 43,3 Milliarden Liter Bier verkauft. Das war weltweit die größte Menge. In den USA waren es "nur noch" 24 Milliarden [Quelle: handelszeitung.ch, 16.10.2020]

Dann fiel mir ein, was mein Kollege immer sagt: "Kleinvieh macht auch Mist."

Ja, Chinesen trinken nicht viel Bier, aber dafür trinken viele Chinesen Bier.

Mit dem eigenen Auto durch China
Yunniang pijiu, Yunniang Bier, Kunming
Quelle: https://www.zhihu.com/question/51432015

Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass der Markt für Bier in China wohl noch für eine Weile als ungesättigt angesehen werden darf.

Deshalb haben sogenannte "Mikrobrauereien" oder "Craft breweries" wie sie im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch genannt werden, die gewöhnlich nur Nischen füllen, in China große Chancen zur Entwicklung.

Allgemein gilt, dass eine "Mikrobrauerei" oder "Craft brewery" eine relativ kleine Brauerei ist, deren Besitzer unabhängig sind. Die Unternehmen sind gekennzeichnet durch
- den großen Enthusiasmus, mit dem sie betrieben werden,
- neue Geschmacksrichtungen die sie entwickeln,
- den Wert, den sie auf Qualität legen
- und dass neben der Verwendung traditioneller Techniken auch versucht wird, neue Verfahren zu entwickeln.
- Die für den Markt produzierte Menge an Bier ist deutlich kleiner, als die der großen Brauereien.

Meistens verkaufen diese Brauereien ein Viertel oder mehr ihres Bieres im eigenen Lokal, das meist der Brauerei direkt angeschlossen ist. Wenn sie darüber hinaus auch noch einen ausgeprägten Speiseservice anbieten, werden die Lokale in den USA als "brewpup" bezeichnet. Bieten sie keinen Speiseservice an, bezeichnet man sie als "taproom.

Diese Unterteilungen der Brauereien und ihrer Schankräume hat sich auch in China durchgesetzt.

In den folgenden Beiträgen werden wir hier einige diese "craft breweries" in China vorstellen, für die, die deutsche Bezeichnung "Mikrobrauereien" wohl oft schon nicht mehr zutreffend ist.

18-06-2021



Der nächste Artikel: "Haltet den Dieb"
Der letzte Artike: Huawei und sein geräteübergreifendes Betriebssystem Harmony OS
<<< zurück