0086-773-2853814
03731-3863807
44-5861188

Public-private partnership für Hochgeschwindigkeitsbahnlinie

Zwischen den Städten Hangzhou - Shaoxing - Taizhou in der Provinz Zhejiang wird Chinas erste Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnlinie in öffentlich-privater Partnerschaft gebaut.

Quelle: german.people.com.cn

Eine öffentlich-private Partnerschaft [ÖPP oder englisch Public-private Partnership - PPP] ist eine meist langfristige und vertraglich geregelte Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Unternehmen der Privatwirtschaft,  bei der die notwendigen Ressourcen [z.B. Know- how, Kapital und Personal und Betriebsmittel] von den Partnern gemeinsam und zum gegenseitigen Nutzen in ein Projekt eingebracht und Risiken entsprechend der Kompetenz der Partner verteilt werden.

Dieses Projekt ist das erste von insgesamt acht Projekten zum Bau von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnlinien in öffentlich-privater Partnerschaft.

Die Gesamtinvestition für die 266,9 Kilometer lange Bahnstrecke mit acht Haltestellen beträgt fast 44,9 Milliarden Yuan (ca. 6,95 Milliarden US-Dollar)

Für die Bahnstrecke ist eine Höchstgeschwindigkeit von 350 Kilometer pro Stunde vorgesehen.

Die neue Bahnlinie soll Ende dieses Jahres eröffnet und an das Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz in der Region des Jangtse-Flussdeltas angeschlossen werden. Die Reisezeit zwischen Hangzhou und Taizhou wird dann nur noch etwa eine Stunde betragen.

21-07-2021



Der nächste Artikel: Die beiden Restaurants mit 2 Michelin Sternen in Beijing
Der letzte Artike: "Haltet den Dieb"
<<< zurück