Programm für Ihre individuelle Vietnam-Reise
Reise-Nr.: W. 1404 Ansprechpartner:Jenny Jiang
Zeitraum: April 2014
Teilnehmer: 2 Personen (1 Doppelzimmer)


Reiseverlauf



1. Tag: 05.04. Beijing/Guangzhou   Gitic Riverside Hotel**** (standard room)

Am Vormittag fahren Sie selbständig zum Flughafen. Sie fliegen nach Guangzhou HU7805 (08:45/12:00).(Wir werden E-Tickets ausstellen lassen. Am Flughafen zeigen Sie Ihre Pässe und erhalten dann Ihre Board-Karten). Nach der Ankunft in Guangzhou erfoglt der Transfer zum Hotel.

2. Tag: 06.04. Guangzhou F/M Gitic Riverside Hotel**** (standard room)

Heute fahren Sie zur Grabananlage des Nanyue-Königs (Nanyuewang Mu) aus dem 2. Jh. v. Chr. In dem dazugehörigen Museum werden Sie die bedeutenden Fundstücke besichtigen. Weiterfahrt zum Ahnentempel der Familie Chen (Chen Jia Ci). Anschließend besichtigen Sie den von Touristen kaum besuchten lebhaften Hualin-Tempel, der von Bodidharma nach seiner Ankunft aus Indien im Jahre 526 gegründet wurde und der der erste Tempel des Chan-Buddhismus in China war.

3. Tag: 07.04. Guangzhou/Ho Chi Minh F/A Eden Hotel**** (premium deluxe room)

Am Vormittag Transfer zum Flughafen. Sie fliegen nach Ho Chi Minh Stadt CZ373 (12:30/14:30). Nach der Ankunft in Ho Chi Minh Stadt, dem ehemaligen Saigon und Begrüßung durch Ihren Reiseleiter am Flughafen erfolgt der Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

4. Tag: 08.04. Ho Chi Minh F/M Eden Hotel**** (premium deluxe room)

Nach dem Frühstück besuchen Sie die Tunnel von Cu Chi vor den Toren der Stadt, die berühmten engen und stickigen Tunnel in denen sich die Kämpfer der Nationalen Befreiungsfront [FNL, auch als Viet Cong bekannt] versteckten und aus denen heraus sie den Kampf gegen den Feind führten.
Heute sind einige der Tunnel für touristische Besuche hergerichtet worden. Nach dem Mittagessen fahren Sie zurück in die Stadt und besuchen den Wiedervereinigungs- Palast, das Kriegsmuseum und die katholische, im neogothischen Stil aus Backsteinen errichtete Kathedrale “Notre Dame” und das gewaltige Postgebäude im französischen Stil des ausgehenden 19. Jhh. Anschließend besuchen Sie noch das Stadtviertel Cholon – die größte Chinatown in Vietnam mit dem zentralen Bien Thy Markt.

5. Tag: 09.04. Ho Chi Minh/Can Tho  F/M Victoria Can Tho Hotel***(*) (deluxe room)

Nach dem Frühstückfahren Sie zum Thien Hau Tempel, der ursprünglich Thien Hau [ein anderer Name für Mazu], der Beschützerin der Seefahrer, gewidmet war. Anschliessend geht die Fahrt ins Mekongdelta wo Sie bei Bootsfahrten durch die Kanäle und Flüsse die üppigen Obstplantagen, schwimmenden Märkte - hier ist der Fluß der Handelsplatz und die Boote die “Stände” - und das Leben der Bauern kennenlernen können. Nach dem Mittagessen, das Sie in einem der Obstgärten einnehmen, geht die Fahrt weiter über Vinh Long. Dort steigen Sie ins Auto und fahren nach Can Tho, dem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des Deltas, dem heutigen Ziel.

6. Tag: 10.04. Can Tho/ Ho Chi Minh  F/M Eden Hotel**** (premium deluxe room)

Gleich nach dem frühen Frühstück, um rechtzeitig da zu sein, machen Sie einen Bootsausflug zum schwimmenden Markt von Cai Rang.
Angeboten werden Reis, frisches Obst und Fische in Hülle und Fülle, aber auch handwerkliche Erzeugnisse sind hier zu finden. Um im Gewimmel der Schiffe den Kunden deutlich zu zeigen, was es zu kaufen gibt, binden die Händler ein Stück ihrer Ware an langen Stangen an, die hoch in den Himmel ragen.
Anschliessend fahren Sie zurück nach Ho Chi Minh Stadt. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

7. Tag: 11.04. Ho Chi Minh/Da Nang  F Sandy Beach Resort Hotel****(deluxe garden view room)

Heute erfolgt der Transfer zum Flughafen und Sie fliegen in etwa einer Stunde nach Dan Nang VN1318N (11:55/13:10).
Nach der Ankunft und Begrüßung durch den örtlichen Reiseführer erfolgt der Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie einen der schönsten Strände in Vietnam.

8. Tag: 12.04. Da Nang/Hoi An/Da Nang  F/M Sandy Beach Resort Hotel****(deluxe garden view room)

Hoi An, gelegen an der Mündung des Flusses Thu Bon ins Meer, war im 16. bis 18. Jhh. unter dem Namen Faifo einer der bedeutenden Häfen Süostasiens. Chinesische und japanische Kaufleute gründeten hier Handelsniederlassungen und prägten das Bild der heutigen Altstadt, die ebenfall zum UNESCO – Weltkulturerbe zählt.
Am frühen Morgen wenn die Gassen noch nicht so voll sind machen Sie einen Stadtrundgang. Sie besuchen die Chua Ong Pagode [Mieu Ong] – einen 1653 gegründeten Tempel der dem chinesischen General Quan Cong aus der Zeit der Drei Reiche gewidmet ist. Außerdem besuchen Sie eine der zahlreichen Versammlungshallen der chinesischen Kaufleute aus dieser Zeit und das Handeslhaus des Tan Ky eines Chinesen der vor etwa 200 Jahren aus Südchina hierherkam. Ein solches Haus enthält den Raum für die Ahnenverehrung, das Geschäft und die Wohnräume. Anschließend besuchen Sie noch die sogenannte Japanische Brücke – eine 18 m lange überdachte Holzbrücke, die zwischen 1593 und 1595 erbaut wurde und das japanische mit dem chinesischen Viertel der heutigen Altstadt verband und bis heute fast unverändert erhalten blieb.
Am Nachmittag erfolgt der Transfer zurück nach Da Nang.

9. Tag: 13.04. Da Nang/Hue  F/M Saigon Morin Hotel**** (premium city deluxe room)

Nach dem Frühstück besuchen Sie das Museum der Cham-Kultur mit seiner berühmten Skupturensammlung aus der Zeit vom 7. bis 15. Jahrhundert. Vom 2. bis zum 15. Jahrhundert existierte an der Küste Vietnams die Cham-Kultur. Sie war stark von der indischen Kultur beeinflußt.
Anschließend fahren Sie zu den Marmorbergen, einen schönen Beispiel für tropischen Kegelkarst. Die Berge sind berühmt für ihre Höhlen, buddhistische Tempel und den herrlichen Blick aus Meer.
Danach geht die Fahrt entlang der Nationalstraße Nr. 1 nach Hue. Dabei überqueren Sie den Deo Hai Van [Wolkenpaß]. Der Ausblick von den Bergen auf das nahe Meer mit seinen weißen Stränden und bei guten Wetter bis hin zu den „Marmorbergen“ ist bezaubernd.
Nach der Ankunft in Hue im Hotel haben Sie bis etwa 2 Uhr nachmittags Zeit. Dann besichtigen Sie die vom Anfang des 19. Jhh. stammende Zitadelle mit dem Kaiserpalast. Beide gehören zum Komplex der Denkmäler der Kaiserstadt, die 1993 in die UNESCO- Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Zitadelle, die nach Plänen eines französischen Festungsarchitekten aus dem 17. Jhh. errichtet wurde, umschließt den Kaiserpalast, der ganz bewußt nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Beijing errichtet wurde. Anschließend besuchen Sie noch den Dong Ba Markt.

10. Tag: 14. 04. Hue/Hanoi F/A Hanoi Pearl Hotel****(deluxe room)

Am Vormittag gegen 8 Uhr erfolgt der Transfer zur Anlegestelle am Duft-Fluß. Während der Bootstour besuchen Sie die Thien Mu Pagode, von der man einen guten Überlick über den Fluß und die Umgebung hat. Die Thien Mu Pagode mit der dazugehörigen Tempelanlage war Ausgangspunkt der Proteste, die zum Sturz des Marionettenregimes von Ngu Dình Diem in Südvietnam führten.
Danach geht die Fahrt weiter zur Grabanlage des Kaisers Tu Duc. Der Kaiser Tu Duc [Regierungszeit 1847 – 1883 ließ in den Jahren 1864 -1869 seine Grabanlage errichten, die neben dem Grab auch einen Palais für den Kaiser, seine Konkubinen, Pavillions zum Schachspielen, Lesen und Angeln, einen See und ein Theather enthielt. Der Kaiser zog sich oft zum Meditieren und Gedichte verfassen hierher zurück. Bei der Gestaltung der eigentlichen Grabanlage ließ sich der Kaiser wiederum von den mingzeitlichen Gräbern Chinas inspirieren.
Nach der Besichtigung fahren Sie zurück in die Stadt.
Am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flugplatz und Sie fliegen nach Hanoi VN1542R (15:30/16:40). Nach der Ankunft und der Begrüßung durch den örtlichen Reiseführer erfolgt der Transfer zum Hotel.
Am Abend gibt es das Abendessen im Hotel.

11. Tag: 15. 04. Hanoi F/M Hanoi Pearl Hotel****(deluxe room)

Am Vormittag besuchen Sie das Ho Chi Minh zu Ehren errichtet Mausoleum, in dem sein einbalsamierter Körper ruht. Anschließend besuchen Sie das im weitläufigen Park des ehemaligen Gouverneurspalastes, im Stil der Tay, errichtete Holzhaus, daß Ho Chi Minh als Arbeits- und Wohnsitz diente. Nach der Besichtigung des Ho Chi Minh Museums besuchen Sie noch die Ein-Pfahl-Pagode [Chua Mot Cot], die erstmals im Jahr 1049 errichtet wurde und sich ebenfalls im Park befindet.
Danach geht die Fahrt zum Literaturtempel [Van Mieu], der dem chineischen Philosophen Konfuzius geweiht ist und seinen Ursprung im Jahr 1070 hat.
Zum Mittagessen gibt es die berühmte Hanoier Fischspezialität “ChaCha”.
Nach dem Essen besuchen Sie das Völkerkundemuseum, eines der interessantesten Museen Vietnams, das der Geschichte und Kultur der 54 Völker Vietnams gewidmet ist.
Bei der anschließenden etwa einstündigen Rikschafahrt lernen Sie die engen und geschäftigen Gassen der Altstadt kennen.
Bevor es zurück zum Hotel geht, erleben Sie noch das Wasserpuppentheater.
Das Wasserpuppentheater (Mua Roi Nuoc) gibt es nur in Vietnam. Die Bühne besteht aus einem Wasserbecken. Ursprünglich war dieses Wasserbecken der Dorfteich oder ein See. In dem Becken stehen hinter einem Vorhang aus geflochtenem Bambus die Akteure, die die auf 3 bis 4 m langen Stangen montierten Puppen handhaben. Die Stangen befinden sich unterhalb der Wasseroberfläche, die Puppen oberhalb . Die 30 cm bis 1 m großen Figuren werden aus dem weichen und leichten Holz des weit verbreiteten Feigenbaumes geschnitzt und sind mit Harzen und Lacken wasserfest überzogen. Die beweglichen Gliedmaßen der Puppen werden durch Seilzüge gesteuert. Neben den Puppen ist die ruhige oder bewegte Wasseroberfläche ein wesentlicher Bestandteil der Aufführung. Eine Aufführung wird musikalisch von einem kleinen Orchester begleitet, das neben der Bühne sitzt. Außerdem leihen die Orchestermitglieder den Puppen ihre Stimmen.

12. Tag: 16. 04.Hanoi/Halong Bucht F/M/A Aphrodite Cruise***(*) luxury cabin)

Nach dem Frühstück gegen 8:00 bis 8:30 Uhr kommt der Bus der Sie zur Halong Bucht bringt.
Unterwegs passieren Sie die Reisfelder im Delta des Roten Flusses. Auf halber Strecke wird eine Rast eingelegt.
Nach der Ankunft gegen 12:30 Uhr in Halong Stadt checken Sie auf dem Schiff ein, auf dem Sie den seit 1994 zum Welterbe der UNESCO zählenden, im Meer ertrunkenen tropischen Kegelkarst erkunden werden.
Mittagessen gibt es an Bord des Schiffes.
Nach dem Mittagessen werden Sie ein Fischerdorf mit einer Dorfsschule und einem Fischereimuseum besuchen.

13. Tag: 17. 04. Halong Bucht F/M/A Aphrodite Cruise***(*) luxury cabin)

Programm auf dem Schiff für alle Passagiere (planmäßig)
Am Morgen (06:30) können Frühaufsteher, wenn sie es möchten, an Deck des Schiffes an einer Tai Chi Übungsstunde teilnehmen [Voranmeldung erforderlich].
08:008: Früshtück
09:00: Schifffahrt nach Dau Be
11:30: Mittagessen
13:30: Besuch eines lokalen Fischdorfes oder Fahrt mit Kajak oder Swimmen am Strand
16:30: Rückfahrt und Abendessen

14. Tag: 18. 04. Halong Bucht-Hanoi F/M Hanoi Pearl Hotel****(deluxe room)

Programm auf dem Schiff für alle Passagiere (planmäßig)
07:00 Tai Chi Übungsstunde
07:30: Frühhtück
08:00: Besuch der Höhle Me Cung
Danach geht die Rundreise durch die Bucht weiter und zurück zum Ausgangspunkt. In dieser Zeit können Sie die Rechnung für zusätzlich in Anspruch genommene Dienstleistungen bezahlen und aus den Kabinen ausschecken. 
Anschließend geht die Fahrt mit dem Shuttle Bus zurück nach Hanoi.

15. Tag: 19.04. Hanoi/Beijing  F

 

Am Vormittag erfolgt der Transfer zum Flughafen. Sie fliegen zurück nach Beijing CZ4712 (10:10/14:30). Nachmittags Ankunft in Beijing und Sie fahren selbständig zu Ihrer privaten Unterkunft. Ende der Reise.

F: Frühstück     M: Mittagessen       A: Abendessen

Unser Angebot:
CNY 20560 Yuan p.P bei Unterbringung im Doppelzimmer

Im Preis eingeschlossen:
-- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
-- Mahlzeiten wie im Programm genannt (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
-- Alle Transfers und Eintrittskarten laut Programm
-- Flüge Beijing/ Guangzhou/ Ho Chi Minh Stadt/ Da Nang und Hue An / Hanoi/ Beijing (5 Strecken) mit allen notwendigen Gebühren
-- Deutschsprachige örtliche Reiseführungen in jeder Stadt, die Transfers Hanoi/ Halong Bucht/ Hanoi mit dem Shuttle Bus mit einem englischsprachigen Reiseführer, Während der Schiffsfahrt in Halong Bucht ist nur englischsprachige Reiseführung verfügbar, die von der Schiffsgesellschaft für alle Passagiere eingesetzt ist.

Nicht im Preis eingeschlossen:
-- Visum für Vietnam
-- Persönliche Ausgaben, Trinkgelder usw.

Es gelten unsere allgemeinen Reisebedingungen. Hotel-, Flug- und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vorbehalten