Ankunft in Beijing um 11: 55 mit CX6118. Begrüßung durch Ihren Reiseleiter am Flughafen und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Heute Vormittag gehen Sie auf dem geschichtsträchtigen Platz des Tores des Himmlischen Friedens (Tian'anmen Guangchang), dem größten innerstädtischen Platz der Welt, spazieren und anschließend durch das Tor des Himmlischen Friedens zum Ming- und Qingzeitlichen Kaiserpalast (Gugong), im Westen besser bekannt unter dem Namen Verbotene Stadt. Der Palast wird in der Welterbe-Liste der UNESCO geführt, weil er eine Glanzleistung der chinesischen Palastarchitektur ist und in eindruckvoller Weise darstellt, wie die traditionelle Architektur Nordchinas in die Palastbaukunst einbezogen wurde. Dann besuchen Sie ein weiteres Wahrzeichen Beijings, den Himmelstempel (Tian Tan). Das ist der Platz, an dem die Ming und Qing Kaiser dem Himmel ihre Ehrerbietung darbrachten und um eine gute Ernte baten. Auch dieser Komplex wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, weil er einen einzigartigen materiellen Ausdruck des chinesischen Konzepts der Beziehungen zwischen Himmel und Erde darstellt.
Am Vormittag fahren Sie zur Großen Mauer bei Badaling, die Sie nicht nur von unten bewundern, sondern auch über steile Treppen erklimmen können. Danach fahren Sie weiter zum Sommerpalast (Yi He Yuan). Das ist einer der kaiserlichen Gärten, der ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, da dieser Garten die Theorie und Praxis der chinesischen Gartenbaukunst in ihrer Gesamtheit widerspiegelt. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zum Bahnhof und Sie fahren mit dem Nachtzug Z19(19:57/07:50+1) im Schlafwagen 1. Klasse nach Xi'an(vier Bett Abteil).
Morgens Ankunft in Xi'an, danach Transfer zum Hotel und Frühstück. Ausflug zum Ausgrabungsort der Terrakotta-Armee (Bing Ma Yong), die ein Bestandteil der Grabanlage des ersten Kaisers von China Qin Shi Huang (221-210 v. Chr.) ist. Die gesamte Anlage, einschließlich der Terrakotta-Armee, wurde ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Neben tausenden von lebensgroßen tönernen Soldaten und Pferden können Sie zwei aufwendigrestaurierte bronzene Wagenmodelle aus dieser Zeit sehen – zwei Juwelen der Archäologie, die in Schächten neben dem Grabhügel gefunden wurden. Am Nachmittag fahren Sie in die Stadt zurück. Anschließend besichtigen Sie noch die Große Wildgans-Pagode (Da Yan Ta) im Dacien-Tempel aus dem 7. Jhh., die als das Wahrzeichen der Stadt Xi'an gilt.
Am Vormittag besuchen Sie den Platz zwischen dem Glocken- und dem Trommelturm (Zhong-Gu Lou) sowie die muslimische Altstadt mit ihren zahlreichen Verkaufsständen und kleinen Restaurants. Dort besuchen Sie die Große Moschee (Qingzhen Si; auch Hua Jue Si), die entgegen allen Erwartungen im typischen chinesischen Tempelbaustil errichtet wurde.
In zweinhalb Tagen befahren Sie die gesamte 600 km lange Strecke des Yangtze von Chongqing bis zum Drei-Schluchten-Damm. Dabei durchfahren Sie auch die berühmten Drei Schluchten. Als erstes passieren Sie die nur 8 km lange, jedoch sehr eindrucksvolle und enge Qutang-Schlucht (Blasebalgs-Schlucht), da-nach die 40 km lange Wu-Schlucht (Hexen-Schlucht) und anschließend die 76 km lange Xiling-Schlucht (West-Berg-Schlucht). Ein Ausflug zu einer von der Landseite her kaum erreichbaren uralten Ortschaft erwartet Sie auf der Fahrt ebenso wie eine Bootsfahrt durch die kleinen Schluchten eines Nebenflusses in ein reizvolles Naturschtzgebiet. Zudem durchfahren Sie am zweiten Tag die gigantische fünfstufige Schleuse des Drei-Schluchten-Staudammes—eine Attraktion der ganz besonderen Art.
Vormittags Ankunft in Yichang. Anschließend fliegen Sie mit CA1974(19:15/20:50) von Yichang nach Shangha. Nach der Ankunft in Shanghai erfolgt der Transfer zum Hotel.
Am Vormittag fahren Sie von Shanghai mit der Bahn G7224(08:38/09:09) nach Suzhou. Nach der Ankunft besichtigen Sie den Garten des Meisters der Netze. Es ist der kleinste der Suzhouer Privatgärten, er ist aber vielleicht der eindrucksvollste, weil er durch geschickte Raumaufteilung den Eindruck eines viel größeren Gartens erweckt als er tatsächlich ist. Dieser Garten wurde in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Danach besuchen Sie eine für Suzhou typische Seidenspinnerei. Anschließend machen Sie einen Ausflug zum Wasserdorf Tongli, einem wunderschönen alten Städtchen am Großen Kanal mit vielen Seitenarmen, Brücken, verwinkelten Gassen und Strassenmärkten. Mit dem Schnellzug G7259(17:38/18:15) nach Shanghai, Transfer zum Hotel.
Am Morgen besuchen Sie den Yu-Garten und das Teehaus in der Altstadt Shanghais. Danach erleben Sie das religiöse Treiben im Jadebuddha-Tempel, in dem sich eine 2 m große aus einem einzigen Stück burmesischer Jade gefertigte Buddha-Figur befindet. Später machen Sie einen Bummel über die Nanjing-Lu -Shanghais glitzernde Einkaufsmeile. Von dort gelangen Sie dann zum Bund, der berühmten Uferpromenade am Huangpu Fluß mit ihrer europäischen kolonialen Architektur. Am Abend fliegen Sie mit MU5335(19:30/21:50) nach Shenzhen, dann fahren Sie slebstaendig zu privater Unterkunft.
Die Tage stehehn Ihnen zur freien Verfuegung.
Mittages fahren Sei selbstaendig nach Hongkong, Treffpunkt im Hotel. Am Nachmittag machen Sie eine halbtägige Stadtrundfahrt (Seat in coach) auf der Insel Hongkong mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (ca. 4 Stunden) (ein kleiner Bus,- 15-20 Personen-, sammelt die Gaeste verschiedener Hotels, macht die Stadtrundfahrt und liefert die Gaeste wieder am Hotel ab, die Fuehrung ist in englischer Sprache).
Heute machen Sie einen Ausflug nach Macau (Seat in Coach), der ehemaligen portugiesischen Niderlassung, die durch eine interessante Mischung aus chinesischen und portugiesich- christlichen Elementen gepraegt ist.
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfuegung. Am Abend Transfer mit Shuttle-Bus zum Flughafen, Abflug mit CX289 um 23:55 Uhr, Ende der Reise. F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Unser Angebot: Euro 1330 + 220 p.P bei Unterbringungen im Doppelzimmer/ in der Doppelkabine. Der Einzelzimmerzuschlag betraegt Euro 215 Der Einzelkabinezuschlag betraegt Euro 240 Im Preis eingeschlossen: -- Alle Übernachtungen im Doppelkabine mit Frühstück -- Mahlzeiten wie im Programm genannt -- Alle Transfers und Eintrittskarten laut Programm -- Deutsch- oder englischsprachige örtliche Reiseführungen -- Mit dem Yangtze Kreuzfahrt Schiff**** (Standardkabine mit einem Balkon) --Inlandsfluege Xi’an/Chongqing, Yichang/Shanghai/Shenzhen( 3 Strecken) mit allen notwendigen Gebuehren -- Nachtzug Beijing/Xi’an im Schlafwagen 1.Klasse(vier Bett Abteil) Nicht im Preis eingeschlossen: -- Internationale Fluege -- Visum fuer China -- Persönliche Ausgaben, Trinkgelder usw. Beachten Sie: -- Wir behalten uns das Recht vor, Flüge usw. im Bedarfsfall zu ändern (bei Beibehaltung der Kategorien) |