Nach der Ankunft in Beijing und der Begrüßung durch Ihren Reiseleiter erfolgt der Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Heute Vormittag gehen Sie auf den geschichtsträchtigen Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen Guangchang), dem größten inner-städtischen Platz der Welt, spazieren und anschließend durch das Tor des Himmlischen Friedens zum Ming- und Qingzeitlichen Kaiserpalast (Gugong), im Westen besser bekannt unter dem Namen Verbotene Stadt. Der Palast wird in der Welterbe-Liste der UNESCO geführt, weil er eine Glanzleistung der chinesischen Palastarchitektur ist und in eindrucksvoller Weise darstellt, wie die traditionelle chinesische Architektur Nordchinas in die Palastbaukunst einbezogen wurde. Danach besuchen Sie ein weiteres Wahrzeichen Beijings, den Himmelstempel (Tian Tan). Das ist der Platz, an dem die Ming und Qing Kaiser dem Himmel ihrer Ehrerbietung darbrachten und um eine gute Ernte baten. Auch dieser Komplex wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, weil er einen einzigartigen materiellen Ausdruck des chine-sischen Konzepts der Beziehungen zwischen Himmel und Erde darstellt.
Am Vormittag fahren Sie zur Grossen Mauer bei Mutianyu mit der Seilbahn, die Sie nicht nur von unten bewundern, sondern auch über steile Treppen erklimmen können.
Am Vormittag fahren Sie weiter zum Sommerpalast (Yi He Yuan). Das ist einer der kaiserlichen Gärten, der ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, weil dieser Garten die Theorie und Praxis der chinesischen Gartenbaukunst in ihrer Gesamtheit widerspiegelt.
Heute machen Sie einen Ausflug zum Ausgrabungsort der Terrakotta-Armee (Bing Ma Yong), die ein Bestandteil der Grabanlage des ersten Kaisers von China Qin Shi Huang (221 - 210 v. Chr.) ist. Die gesamte Anlage, einschließlich der Terrakotta-Armee, wurden ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Neben Tausenden von lebens-großen tönernen Soldaten und Pferden können Sie zwei aufwendig restaurierte bronzene Wagenmodelle aus dieser Zeit sehen – zwei Juwelen der Archäologie, die in Schächten neben dem Grabhügel gefunden wurden. Am Nachmittag fahren Sie in die Stadt zurück. Anschließend besichtigen Sie noch die Grosse Wildgans-Pagode (Da Yan Ta) im Dacien-Tempel aus dem 7. Jhh., die als das Wahrzeichen der Stadt Xi'an gilt.
Morgens erfolgt der Transfer mit dem Auto zur Schiffsanlegestelle außerhalb der Stadt. Eine Fahrt mit dem Schiff bringt Sie auf dem malerischen Li-Fluß in etwa 4 Stunden durch die bizarre Karstberglandschaft nach Yangshuo. Mittagessen gibt es an Bord des Schiffes. Nach der Ankunft können den Nachmittag frei gestalten. Sie könnten die eindrucksvolle Karstlandschaft auf einem Fahrrad aus erkunden oder mit einem "Mini Car"- elektrisch betriebenen Kleinbussen- eine Rundfahrt durch die Dörfer und entlang der Reisfelder zwischen den schönen Bergen machen.
Heute fahren Sie mit dem Auto durch reizvolle Berglandschaften zu den Reisterrassen in Ping’an bei Longsheng. Die Reisterrassen sind etwa 66 ha terrassierte Berge, auf denen die hier lebenden nationalen Minderheiten der Zhuang und Yao in fast 700 Jahre währender Arbeit bewässerte Reisfelder in einer Höhe von 380 m bis 880 m über dem Meer angelegt haben.
Heute wandern Sie für ca. 4 Stunden von Ping’an bis zum Dorf Dazhai. Dann fahren Sie mit dem Zuto zurueck nach Ping’an.
Heute fahren Sie mit dem Auto nach Sanjiang.
Heute fahren Sie mit dem Auto nach Zhaoxing, eine der Hauptsiedlungsgebiete der Dong-Nationalität in der südwestchinesischen Provinz Guizhou ist.
Heute besuchen Sie das Tang’an Dong-Dorf und dann machen Sie eine Wanderung von Tang’an nach Zhaoxing, unterwegs besuchen Sie das Xiage Dong-Dorf.
Heute fahren Sie nach Kaili. Unterwegs besuchen Sie die Miao-Staedtchen Shiqiao(bedeutet „Steinbruecke“) mit den schoenen Steinbruecken. Shiqiao ist beruehmt fuer sein hangemachtes Papier, das Sie heute noch zu sehen ist. Dann besuchen Sie eine Miao Familie.
Heute fahren Sie mit dem Auto nach Guiyang zum Flughafen, dann fliegen Sie mit dem Flug CA3476(12:10/12:55) nach Chongqing. Nach der Ankunft Abholung und Transfer zum Hotel.
Heute fahren Sie dann nach Dazu. Dort besichtigen Sie die Felsskulpturen am Schatzkammer-Berg (Baoding Shan) und danach am Nordberg (Baishan). Aus den Steilwänden bei Dazu wurden vom 9. bis 13. Jhh. Serien außergewöhnlicher Felsskulpturen heraus gearbeitet. Sie sind wegen ihrer Ästhetik und der Vielfalt der Motive, die einen Einblick sowohl in das religiöse als auch das weltlichen Leben Chinas zu dieser Zeit gewähren, bemerkenswert. Sie liefern ein überragendes Beispiel für die harmonische Synthese von Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus, das so nirgendwo sonst gefunden wird. Aus diesen Gründen werden diese Skulpturen in der Welterbe-Liste der UNESCO geführt.
In zweinhalb Tagen befahren Sie die gesamte 600 km lange Strecke des Yangtze von Chongqing bis zum Drei-Schluchten-Damm. Dabei durchfahren Sie auch die berühmten Drei Schluchten. Als erstes passieren Sie die nur 8 km lange, jedoch sehr eindrucksvolle und enge Qutang-Schlucht (Blasebalgs-Schlucht), da-nach die 40 km lange Wu-Schlucht (Hexen-Schlucht) und anschließend die 76 km lange Xiling-Schlucht (West-Berg-Schlucht). Ein Ausflug zu einer von der Landseite her kaum erreichbaren uralten Ortschaft erwartet Sie auf der Fahrt ebenso wie eine Bootsfahrt durch die kleinen Schluchten eines Nebenflusses in ein reizvolles Naturschtzgebiet. Zudem durchfahren Sie am zweiten Tag die gigantische fünfstufige Schleuse des Drei-Schluchten-Staudammes—eine Attraktion der ganz besonderen Art.
Vormittags Ankunft in Yichang. Anschließend fliegen Sie mit dem FlugFM9366(15:35/17:05) von Yichang nach Shangha. Nach der Ankunft in Shanghai erfolgt der Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Vormittags fahren Sie mit dem Auto nach Hangzhou dann besichtigen Sie besuchen Sie den legendären Westsee mit Su-Damm, einen riesigen Landschaftsgarten, der in Teilen als Vorbild für den Sommerpalast in Beijing diente. Dort machen Sie eine Bootsfahrt, um seine zahlreichen Sehens-würdigkeiten zu bewundern. Noch heute prägt dieser See entscheidend das Stadtbild Hangzhous.
Am Vormittag besichtigen Sie die Pagode der Sechs Harmonien, die um 970 auf Geheiß des Königs von Wuyue errichtet wurde, um die Gezeitenwelle im Qiantang Fluß zu bändigen, ein berühmtes Phänomen, daß Sie zu Beginn und in der Mitte jedes Lunarmonats beobachten können. Die Pagode diente einstmals nicht nur sakralen Zwecken, sondern hatte auch die Funktion eines Leuchtturms inne.
Vormittags machen Sie einen Ausflug zum Wasserdorf Tongli, einem wunderschönen alten Städtchen am Großen Kanal mit vielen Seitenarmen, Brücken, verwinkelten Gassen und Strassenmärkten. Dann besichtigen Sie den Tuisi Garden.
Heute erfolgt der Transfer zum Flughafen, dann fliegen Sie nach Europa zureuck. Ende der Reise. F: Frühstück M: Mittagessen A: Abendessen Unser Angebot: CHF 5740 p.P bei Unterbringung im Doppelzimmer/ in der Doppelkabine. Im Preis eingeschlossen: -- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer/in der Doppelkabine mit Frühstück -- Mahlzeiten wie im Programm genannt -- Alle Transfers und Eintrittskarten laut Programm -- Inlandfluege Beijing/Xi’an/Guilin, Guiyang/Chongqing, Yichang/Shanghai (4 Strecken) mit allen notwendigen Gebühren. -- Deutsch- oder englischsprachige örtliche Reiseführungen -- Mit dem Yangtze Keuzfahrt Schiff*****(Deluxe Kabine auf Wu Ebene) Nicht im Preis eingeschlossen: -- Internationale Flugtickets -- Visum für China -- Persönliche Ausgaben, Trinkgelder usw.
|