Ankunft in Beijing mit OS063 um 09:15 Uhr. Begrüßung durch Ihren Reiseleiter am Flughafen und anschließend Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Heute besuchen Sie das Künstlerviertel 798. 798 ist das bekannteste Künstlerviertelfür moderne Kunst in Peking. Ursprünglich handelt es sich bei dem Künstlerviertel 798 um eine alte Militärfabrik im Nordosten (Chaoyang Distrikt) von Peking. Diese wurde übrigens als Chinesisch Russisches Gemeinschaftsprojekt mit der Hilfe von DDR-Architekten und Ingenieuren entworfen und in den 1950ern erbaut. Danach geht es zur Besichtigung des tibetisch-buddhistischen Lama-Tempels (Yong He Gong), einer der größten und schönsten Tempel in der Stadt. Die ehemalige Residenz des Prinzen Yong wurde unter Kaiser Qianlong in ein tibetisches Mönchskloster umgewandelt. Es stellt eine gelungene Mischung aus Han-chinesicher, mongolischer, mandschurischer und tibetischer Architektur und Kultur dar.
Am Vormittag besuchen Sie die Große Mauer bei Badaling. Am Nachmittag fahren Sie weiter zum geschichts- und geschichtenträchtigen Sommerpalast, der wegen seiner Bedeutung für die chinesische Gartenarchitektur von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
Heute Vormittag besuchen Sie den allseitsbekannten Tiananmen-Platz und spazieren durch das Tor des Himmlischen Friedens zum Ming- und Qingzeitlichen Kaiserpalast (im Westen besser bekannt als Verbotene Stadt). Der Palast wird in der Welterbe-Liste der UNESCO geführt, weil er eine Glanzleistung der chinesischen Palastarchitektur ist und in eindrucksvoller Weise darstellt, wie die traditionelle chinesische Architektur Nordchinas in die Palastbaukunst einbezogen wurde. Danach besuchen Sie das Wahrzeichen Beijings, den Himmelstempel(Tian Tan). Das ist der Platz, an dem die Ming und Qing Kaiser dem Himmel ihrer Ehrerbietung darbrachten und um eine gute Ernte baten. Dieser Komplex wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, weil er einen einzigartigen materiellen Ausdruck des chinesischen Konzepts der Beziehungen zwischen Himmel und Erde darstellt.
Am Vormittag besuchen Sie die Hutongs. Die berühmten Beijinger Hutongs sind Strassen und Gassen, die durch Aneinanderreihung von einstöckigen Vier-Seiten-Höfen (siheyuan) entstanden sind und die typische Volksarchitektur der vergangenen Jahrhunderte repräsentieren. Dort können Sie das traditionelle Leben Chinas beobachten und viele interessante Motive finden. Am Nachmittag besuchen Sie das National Stadium Vogelnest. Das Äußere des Stadiums wird vom Stahl wie ein Netz geflochten. Hier wurden am 8. August 2008 mit einer Eröffnungsfeier die Olympischen Spiele 2008 eröffnet.
Transfer zum Flughafen, Rueckflug um 11:25 Uhr mit OS064, Ende der Reise. F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Unser Angebot: Euro 491 p.P bei Unterbringung im Doppelzimmer. Im Preis eingeschlossen: -- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück -- Mahlzeiten wie im Programm genannt -- Alle Transfers und Eintrittskarten laut Programm -- Deutschsprachige oertliche Reiseführungen Nicht im Preis eingeschlossen: -- Internationale Flugtickets -- Visum für China -- Trinkgeld sowie persoenliche Ausgaben |