Programm für Ihre individuelle China-Reise
Reise-Nr.: A. 1108
Ansprechpartner:   Markus Bo                
Zeitraum:                      Juli/August 2011
Teilnehmer:              4 Personen (2 Doppelzimmer)

Reiseverlauf:

1. Tag: 28.07. Beijing

 A

Holiday Inn Express***(*)

Nach der Ankunft mit CA962 um 06:10 in Beijing und der Begrüßung durch Ihren Reiseleiter erfolgt der Transfer zum Hotel. Danach fahren Sie weiter zum Sommerpalast (Yi He Yuan). Das ist einer der kaiserlichen Gärten, der in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, weil dieser Garten die Theorie und Praxis der chinesischen Gartenbaukunst in ihrer Gesamtheit widerspiegelt.

2. Tag: 29.07. Beijing

F/A

Holiday Inn Express***(*)

Am Vormittag fahren Sie zur Grossen Mauer bei Badaling, die Sie nicht nur von unten bewundern, sondern die Sie auch über steile Treppen erklimmen können. Am Nachmittag besuchen Sie das Ding-Grab der Ming-Graeber. Die Ming Gräber (shi san ling) befinden sich 50 Kilometer nordwestlich von Beijing. Der Name bedeutet „13 Gräber“ und leitet sich davon ab, daß hier 13 von 16 Ming-Kaisern begraben liegen. Seit frühesten Zeiten messen die Chinesen und im besonderen die Kaiser und Könige ihren Gräbern große Bedeutung zu. Die beeindruckenden Mausoleen reflektieren nicht nur den Glauben an ein Leben nach dem Tode sondern haben auch die Aufgabe die Macht und Herrlichkeit ihrer Auftraggeber darzustellen.
Fakultatives Programm: Peking-Oper.

3. Tag: 30.07. Beijing/Datong

F/A

im Zug

Heute Vormittag gehen Sie auf den geschichtsträchtigen Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen Guangchang), dem größten innerstädtischen Platz der Welt, spazieren und anschließend durch das Tor des Himmlischen Friedens zum Ming- und Qingzeitlichen Kaiserpalast (Gugong), im Westen besser bekannt unter dem Namen Verbotene Stadt. Der Palast wird in der Welterbe-Liste der UNESCO geführt, weil er eine Glanzleistung der chinesischen Palastarchitektur ist und in eindrucksvoller Weise darstellt, wie die traditionelle chinesische Architektur Nordchinas in die Palastbaukunst einbezogen wurde. Danach besuchen Sie ein weiteres Wahrzeichen Beijings, den Himmelstempel (Tian Tan). Das ist der Platz, an dem die Ming und Qing Kaiser dem Himmel ihrer Ehrerbietung darbrachten und um eine gute Ernte baten. Auch dieser Komplex wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, weil er einen einzigartigen materiellen Ausdruck des chinesischen Konzepts der Beziehungen zwischen Himmel und Erde darstellt. Anschließend fahren Sie mit dem NachtzugK278/K273(23:30/06:36+1) im Schlafwagen 1. Klasse nach Datong (vier Bett Abteil).

4. Tag: 31.07. Datong

F/A

Yungang International Hotel****

Am frühen Morgen erreichen Sie Datong. Datong war die Hauptstadt während der Nördlichhen Wei Dynastie im 4. und 5. Jhh.. Nach dem Frühstück besuchen Sie die buddhistischen Yungang-Grotten (Wolkengrat-Grotten) 16 km westlich der Stadt, die in den Nordhang der Wuzhou Berge geschlagen wurden. Es gibt 3 Höhlenkomplexe mit insgesamt 53 Höhlen, die mit dem Jahr 450 beginnend gegraben wurden und mehr als 51.000 Skulpturen enthalten. Sie sind excellente Beispiele für die Entwicklung der buddhistischen Kunst und der religiösen Vorstellungen in China und ihre Veränderungen von der indischen über die zentralasiatische hin zu einer typischen chinesisch geprägten Form im Zusammenhang mit der Herausbildung der chinesischen Nation. Aus diesen Gründen wurden die Grotten in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Nach der Rückfahrt in die Stadt werden Sie die Neun-Drachen-Wand (Jiu Long Bi) besuchen. Die sogenannten „Geisterwände“, die die Sicht durch das Tor in einen Hof behindern, sind ein üblicher Bestandteil der Vierseitenhöfe. Neben dem Sichtschutz sollen sie vor allem die Geister abhalten, da diese bekanntlich nicht um die Ecke gehen können. Anschließend besuchen Sie das Huayan Kloster (Huayan Si), benannt nach der buddhistischen Huayan Sekte. Die Ursprünge des Klosters liegen in der Liao Dynastie (916-1125), worauf etliche seiner Besonderheiten beruhen.

5. Tag: 01.08. Datong/Hengshan/Wutaishan

F/A

Huahui Hotel ***

Nach dem Frühstück besuchen Sie die Hölzerne Pagode bei Yingxian, 70 km südlich von Datong. Die im Jahre 1056 erbaute, achteckige, hölzerne Pagode, mit einem Durchmesser von 30 m an der Basis, ist 67 m hoch und die älteste erhaltene Holzpagode Chinas. Sie wiederstand etlichen Erdbeben. An-schließend fahren Sie nach Hengshan, einem der fünf heiligen Berge der Daoisten. Am südlichen Abhang gibt es zahlreiche Tempel und Klöster. Eines davon ist das sogenannte Hängende Kloster. Die atemberaubende Konstruktion befindet sich in 30 m Höhe an einer steilen Felswand. Die Hallen und Pavillons wurden während des 6. Jhh. entlang der natürlichen Vorsprünge der Wand gebaut. Danach fahren Sie weiter zum Wutaishan (Fünf-Terrassen-Berg), einem Ort mit über 50 Sakralbauten und zentraler Bedeutung für den Buddhismus in Ostasien.

6. Tag: 02.08. Wutaishan

F/A

Huahui Hotel ***

Eine Tageswanderung erwartet Sie mit Besichtigungen am Wutaishan, dem "Fünf-Terrassen-Berg", einem der heiligen Berge des Buddhismus. Da hier der Legende nach der Boddhisattva der Weisheit Manjushri, in tibetischer Sprache Dschampeiyang und in Chinesisch bekannt als Wen Shu, ein besonderer Beschützer des tibetischen und mongolischen Buddhismus, gewirkt haben soll, finden sich hier auch durch den politischen Einfluß des Kaisers Yongle aus der Ming-Dynastie gefördert, viele tibetisch-mongolische Elemente. Sie werden hier tibetische Mönche mit ihren typischen roten Umhängen finden, wie auch viele andere Pilger aus dem Tibet und der Mongolei. Ausführlich besichtigen Sie die Klöster Xiantongsi und Tayuansi. Danach koennen Sie wunderschoene Landschaft von wutaishan geniessen.

7. Tag: 03.08. Wutaishan/Taiyuan/Mianshan

F/A

Yunfengsuyuan Hotel***

Vormittags fahren Sie mit dem Bus nach Taiyuan, der Hauptstadt der Provinz Shanxi. Hier besuchen Sie den 25 km südwestlich der Stadt gelegenen Jinci Tempel, dessen Spuren zurückgehen bis in die Zhou Dynastie. Der Tempel ist berühmt, weil er einer der alten Ahnentempel ist, die in China relative selten sind. Der Tempel ist Tang Shu Yu (1122-771 v. Chr.), dem Sohn des Königs Wu, der die Zhou Dynastie gründete, von dessen Nachfahren gewidmet worden, um die Verdienste des Sohnes zu würdigen. Die große Halle der "geheiligten Mutter"soll ein Tribut an dessen Mutter sein, die als Model für die Frauen in der feudalen chinesischen Gesellschaft dargestellt wird. Ihre große Figur ist von 44 lebensgroßen und sehr natürlich aussehenden bemalten Terrakotta-Figuren aus der Song Dynastie (960-1279) umgeben. Anschließend fahren Sie weiter nach Mianshan, nach der Ankunft besuchen Sie Shuitaogou Tempel und Daojiaosiguan Tempel in der grossen Schlucht des Mianshan.. Uebernachtung in Mianshan.

8. Tag: 04.08. Mianshan/Pingyao

F/A

Gasthaus vor Ort

Autofahrt nach Pingyao. Nach der Ankunft machen Sie Besichtungen in Pingyao. Die Struktur der Stadt zeigt deutlich die Entwicklung der Architektur und der Stadtplanung im Kaiserlichen China über den Zeitraum von 5 Jahrhunderten. Von besonderem Interesse sind die Bankgebäude. Die Banken in Pingyao waren tonangebend für das Bankwesen in ganz China im 19. und frühen 20. Jhh.. Deshalb wurde Pingyao in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. In dieser einzigartigen, unnachahmlichen Umgebung drehte Zhang Yimou seinen berühmten Film "Die rote Laterne".

9. Tag: 05.08. Pingyao/Xi’an

F

Heizee Hotel***(*)

Am Vormittag Transfer zum Bahnhof, mit dem Tageszug K689(10:16/20:13) nach Xi’an, Nach der Ankunft am Abend Transfer zum Hotel.

10. Tag: 06.08. Xi’an

F/A

Heizee Hotel***(*)

Heute machen Sie einen Ausflug zum Ausgrabungsort der Terrakotta-Armee (Bing Ma Yong), die ein Bestandteil der Grabanlage des ersten Kaisers von China Qin Shi Huang (221 - 210 v. Chr.) ist. Die gesamte Anlage einschließlich der Terrakotta-Armee wurden ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Neben Hunderten lebensgroßen, tönernen Soldaten und Pferden können Sie zwei aufwendig restaurierte bronzene Wagenmodelle aus dieser Zeit sehen – zwei Juwelen der Archäologie, die in Schächten neben dem Grabhügel gefunden wurden. Am Nachmittag fahren Sie in die Stadt zurück. Anschließend besichtigen Sie noch die Grosse Wildgans-Pagode (Da Yan Ta) im Dacien-Tempel aus dem 7. Jhh., die als das Wahrzeichen der Stadt Xi'an gilt.

11. Tag: 07.08. Xi’an

F/A

Heizee Hotel***(*)


Heute machen Sie einen Tagesausflug zum etwa 100 km von Xi’an entfernten Huashan. Dieser schneeweiße Granitstock mit einer Höhe von 2160 m ü.M. gilt sowohl den Daoisten als auch den Buddhisten als heiliger Berg. Der Auf- und Abstieg sind sehr beschwerlich, deshalb benutzen Sie die Seilbahn, aber auch die Pade auf dem Gipfel abseits der Tempel erfordern festes Schuhwerk für einen sicheren Tritt auf den schmalen und steilen Stufen. Dafür gibt es aber eine berauschend schöne Landschaft zu sehen.

12. Tag: 08.08. Xi’an/Beijing

F/M

Im Zug

Am Vormittag besuchen Sie den Platz mit dem Glocken- und dem Trommelturm sowie die muslimische Altstadt mit ihren zahlreichen Verkaufsständen und kleinen Restaurants. Dort besuchen Sie die Große Moschee, die entgegen allen Erwartungen im typischen chinesischen Tempelbaustil errichtet wurde. Anschließend besichtigen Sie das Provinzmuseum, eines der schösten Museen Chinas. Hier erhalten Sie den besten Überblick über die chinesische Geschichte, beginnend mit dem Paläolithikum bis zum Ende der Kaiserzeit, den Sie in China erhalten können. Am Abend fahren Sie mit dem Nachtzug Z20(19:30/08:18+1) im Schlafwagen 1.Klasse nach Beijing(vier Bett Abteil).

13. Tag: 09.08. Beijing

 

Holiday Inn Express***(*)

Ankunft in Beijing, Transfer zum Hotel. Die restliche Zeit steht Ihnen zur freien Verfuegung.

14. Tag: 10.08. Beijing/Wien

F

 


Heute fahren Sie selbstaendig zum Flughafen und fliegen nach Europa zurück.

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

Unser Angebot:

Fuer die Gruppe mit 4 Personen:
Euro 1030 p.P
bei Unterbringung im Doppelzimmer.
Im Preis eingeschlossen:
-- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
-- Mahlzeiten wie im Programm genannt (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
-- Alle Transfers und Eintrittskarten laut Programm
--Nachtzuege Beijing/Datong, Pingyao/Xi’an/Beijing im Schlafwagen 1.Klasse (vier Bett Abteil).
-- Deutsch- oder Englischsprachige oertliche Reiseführungen

Nicht im Preis eingeschlossen:
-- Internationale Flugtickets
-- Visum für China
-- Trinkgeld sowie persoenliche Ausgaben
Es gelten unsere allgemeinen Reisebedingungen. Hotel-, Flug- und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vorbehalten.